PM 029 - 12.06.2006

DGB-Filmpreis 2006 geht an Hans Herbots "Verlengd Weekend"

Das Publikum des 17. Internationalen Filmfestes Emden Aurich Norderney hat entschieden: Der DGB-Preis für einen gesellschaftlich besonders engagierten Film geht in diesem Jahr an den belgischen Regisseur Hans Herbots für seinen Film "Verlengd Weekend". Im Rahmen der Preisverleihungsgala im Neuen Theater in Emden überreichten gestern (Sonntag) Peter Strüber von der Gewerkschaft transnet und Tina Kolbeck, Pressesprecherin des DGB-Bezirks Niedersachsen -  Bremen -  Sachsen-Anhalt, den Preis "Die Sinne" an den Regisseur. Der DGB vergibt den mit 5.000 Euro dotierten Preis seit 1998 für einen sozialkritischen, gesellschaftlich engagierten Film. Das Preissymbol "Die Sinne" hat der Münsteraner Künstler Joern Schlund entworfen.

Im Wettbewerb um den DGB-Filmpreis standen fünf Filme, von humorvoller Dokumentation bis zum packenden Geiseldrama. Mit "Verlengd Weekend" hat sich das Publikum für einen engagierten, aber trotzdem humorvollen Film entschieden. Das Geiseldrama erinnert mit seinem sehr authentischen sozialen Hintergrund an Ken Loach-Filme. Besonders der bekannte belgische Darsteller Jan Declair überzeugt in der Rolle des immer loyalen Mitarbeiters, der plötzlich fallengelassen wird wie eine heiße Kartoffel.

Mehr Infos zum DGB-Filmpreis und zum Filmfest Emden unter www.filmfest-emden.de .