PM 043 - 24.06.2005

Bezirkskonferenz der DGB-Frauen in Magdeburg. Themenschwerpunkt: Frauen aktiv in Politik

Gewerkschaftlich engagierte Frauen aus Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt treffen sich am Samstag (25.06.05) in Magdeburg zur ersten DGB-Bezirks-Frauenkonferenz. Das Hauptreferat zum "Frauenbild im Wandel der Zeit" wird die Soziologin Ursula Schumm-Garling halten. Die Professorin an der Universität Dortmund hat einen ihrer Forschungsschwerpunkte in der Entwicklung der Arbeitsgesellschaft. In Arbeitsgruppen werden sich die Delegierten mit der Situation von Frauen in Betrieben und mit Bildungsbedingungen für Frauen befassen. Außerdem geht es um die Chancen für Frauen, aktiv politisch zu agieren. Als Gäste werden unter anderem der Vorsitzende des DGB-Bezirkes Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt Hartmut Tölle, die Beigeordnete für Soziales der Landeshauptstadt Magdeburg Beate Bröcker und der Landesvorsitzende des DGB in Sachsen-Anhalt Udo Gebhardt erwartet. Hinweise: Erste DGB-Bezirksfrauenkonferenz 25. Juni 2005 in Magdeburg, Hotel Ratswaage, Ratswaageplatz 1-4 Ablauf: 9 Uhr Begrüßung, Grußworte, Regularien, Berichte ab 10 Uhr Referat, Prof. Dr. Ursula Schumm-Garling "Frauenbild im Wandel der Zeit", anschließend Diskussion ab 11 Uhr Workshops zu Bildung, Chancengleichheit sowie Frauen und Poli-tik ab 14 Uhr Vorstellung des Projektes kollegin.net (Ein virtuelles Netzwerk für Betriebsrätinnen in der Region) ab 15 Uhr Antrags- und Beschlussfassung 16 Uhr Schlusswort: Helga Papendick-Apel Weitere Informationen können Sie erhalten von Frau Helga Papendick-Apel/DGB-Bezirksleitung (Hannover) Tel.: 0511/12601-38 Funk: 0170-7601116 -1