Veranstaltungen und Veröffentlichungen

Work­shop im Rah­men des In­ter­es­sen­be­kun­dungs­ver­fah­rens So­zia­le In­no­va­ti­on
DGB
Das nächste Interessenbekundungsverfahren steht vor der Tür. Am 20. März 2017 wird die NBank den Förderaufruf für sozial-innovative Projekte veröffentlichen. Potentielle Träger haben dann voraussichtlich bis zum 9. Juni Zeit, einen Antrag einzureichen. Zur Vorbereitung und Unterstützung laden die Stellen für soziale Innovation zu einem Workshop ein.

Ide­en für so­zial-in­no­va­ti­ve Pro­jek­te ge­sucht!
DGB
Im Frühjahr startet ein neuer Aufruf zur Interessensbekundung für Projekte im Rahmen der Förderrichtlinie Soziale Innovation. Es werden Projektideen gesucht, die mit neuen Methoden das Handlungsfeld "Anpassung an den Wandel" bearbeiten. Unterstützung und Hilfestellung bei der Antragsentwicklung bietet die Stelle für soziale Innovation beim DGB Niedersachsen.

Ers­tes so­zial-in­no­va­ti­ves Pro­jekt des DGB ge­st­ar­tet
Colourbox
Im August 2016 ist GesChe gestartet, das erste sozial-innovative Projekt des DGB. Sein Ziel: in zehn Betrieben der Chemiebranche die psychischen Belastungen am Arbeitsplatz reduzieren. In Kooperation mit der IG BCE werden nach einer Ist-Analyse durch betriebliches Coaching und individuelle Beratung Instrumente und Strategien entwickelt, die Folgen von psychischen Belastung vorbeugen.

Stel­le für so­zia­le In­no­va­ti­on beim Lü­ne­bur­ger Ge­sund­heits­tag
Colourbox
Wie hängen Gesundheitsförderung und Führung im Betrieb zusammen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Lüneburger Gesundheitstags am 6. September. Das DGB-Forum ging der Frage nach, wie Wertschätzung und Anerkennungskultur in Betrieben gestärkt werden kann. Denn Führungskräften kommt in Fragen von Arbeitshetze, Stress am Arbeitsplatz und zunehmendem Zeitdruck eine wichtige Rolle zu.

Stelle für soziale Innovation

Was will die Stel­le für so­zia­le In­no­va­ti­on des DGB Nie­der­sach­sen?
DGB
Seit Januar 2016 gibt es beim DGB die Stelle für Soziale Innovation. Das Land Niedersachsen fördert sie aus EU-Mitteln. Die Stelle will Projekte initiieren, um Beschäftigte und Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. DGB und Gewerkschaften wollen so Veränderungsprozesse begleiten und innovative Ansätze unterstützen.

Wie ar­bei­tet die Stel­le für so­zia­le In­no­va­tion?
DGB/Florentine Sievers
In all ihren Handlungsfeldern baut die Stelle für Innovation lokale Netzwerke auf und unterstützt deren Arbeit. Das Ziel dabei ist, innvovative Weiterbildung zu fördern, umfassende Information zu bieten und Sozialpartnerschaft zu fördern.

Warum för­dert Nie­der­sach­sen so­zia­le In­no­va­tio­nen?
DGB/Simone M. Neumann
Niedersachsen muss mehr in Bildung investieren, die Beschäftigten besser für den Arbeitsmarkt qualifizieren und die Unternehmen für den internationalen Wettbewerbs stärken. Daher unterstützt das Land Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände und freie Wohlfahrtspflege durch die Förderung von Büros, die sich als Multiplikatoren für sozial-innovative Ideen verstehen.

Ansprechpartner Stelle für soziale Innovation des DGB Niedersachsen

Rüdiger Hornbostel

Rüdiger Hornbostel DGB/Thomas Langreder

Stelle für soziale Innovation des DGB Niedersachsen

Rüdiger Hornbostel
DGB-Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt

Fon      0511-12601-63
Fax       0511-12601-57
Mobil   0160-90661121

E-Mail  ruediger.hornbostel(at)dgb.de

DGB für bes­se­ren Ar­beits­schutz beim Rück­bau von Atom­kraft­wer­ken
DGB/Simone M. Neumann
Der DGB spricht sich für die nachhaltige Entsorgung der beim Rückbau von Atomkraftwerken anfallenden Reststoffe aus. Das Recycling der Abfallstoffe spielt eine immer größere Rolle. Gefahren für Beschäftigte, aber auch für Umwelt und Bevölkerung müssten daher neu bewertet werden, heißt es in einem Positionspapier des Ausschusses für Umweltfragen.

DGB begrüßt Bundesratsinitiative des Landes Niedersachsen
Er­folgs­mo­dell Be­trieb­li­che Mit­be­stim­mung aus­bau­en!
Colourbox.de
Der DGB begrüßt, dass sich Niedersachsen im Bundesrat für eine zukunftsfeste Gestaltung der betrieblichen Mitbestimmung einsetzt. Gerade in einer digitalisierten Arbeitswelt mit zunehmend entgrenzter Arbeit kommt es auf starke Betriebsräte an. Und an Arbeitgeber wird signalisiert, dass es nicht akzeptabel ist, Betriebsräte zu bekämpfen oder deren Gründung zu verhindern.

EU-wei­te Zu­sam­men­ar­beit durch Da­eda­lus/A­ri­an­na-Pro­jekt ge­stärkt
EU-Parlament
Das DEDALUS/ARIANNA-Projekt hat seinen Abschlussbericht vorgelegt. Das Projekt widmete sich der europaweiten Kommunikation zwischen Betriebsräten und Gewerkschaften und stellt Trainings, Werkzeuge und Wissen zur Verfügung. An der Abschlusskonferenz im Mai 2016 in Mailand beteiligten sich rund 250 KollegInnen von Gewerkschaftsdachverbänden aus Deutschland und sieben weiteren EU-Ländern.

DGB zu UV­N-Pa­pier: Di­gi­ta­li­sie­rung nur mit gu­ten Re­geln
DGB/choreograph/123rf.com
Die Unternehmerverbände Niedersachsen fordern im Positionspapier „Digitalisierung und Arbeitsrecht“ eine Aufweichung der Regelungen zu Arbeitszeit, Ruhezeiten und zur Mitbestimmung von Beschäftigten. Der DGB weist die Forderungen zurück. Viele Menschen fühlen sich durch die Digitalisierung stark belastet. Es braucht eine verbindliche Anti-Stress-Politik, keine sozialen Rückschritte.

Stel­le für so­zia­le In­no­va­ti­on beim Lü­ne­bur­ger Ge­sund­heits­tag