Deutscher Gewerkschaftsbund

Zuletzt besuchte Seiten

Themenverwandte Beiträge

Pressemeldung
DGB-Index Gute Arbeit: Nur 7 Prozent der Frauen in Niedersachsen in „guter Arbeit“
Anlässlich des Internationalen Frauentags fordert der DGB unter dem Motto „WIR VERÄNDERN!“ bessere Arbeitsbedingungen für Frauen. Das Ziel müsse eine eigenständige Existenzsicherung und Altersversorgung von Frauen sein. Nur 7 Prozent der Frauen bewerten ihre Arbeitsbedingungen als gut, nur 15 Prozent erwarten, dass sie von ihrer späteren Altersrente gut leben können. Zur Pressemeldung
Datei
Stellungnahme zum Niedersächsischen Gleichstellungsgesetz
Der DGB Niedersachsen unterstützt das Vorhaben der Landesregierung, das NGG zu modernisieren. Der vorgelegte Entwurf erfüllt die Erwartungen der Gewerkschaften an ein wirksames Gleichstellungsgesetz jedoch nicht. Einige geplante Verbesserungen sind zwar erfreulich. Aber insgesamt wird die Chance vertan, die Regelungen zu erweitern und stärker an das weitreichendere Bundesgleichstellungsgesetz anzupassen. weiterlesen …
Datei
Forderungen des DGB zur Landtagwahl 2017
Unter dem Motto "Niedersachsen - sicher sozial gerecht" formuliert der DGB seine politischen Forderungen zur Landtagswahl 2017. Wachstumsorientierte Haushaltspolitik, faire Vergaben, gleiche Bildungschancen und gute Arbeitsbedingungen im Öffentlichen Dienst zählen zum Forderungskatalog der Gewerkschaften. weiterlesen …