#schlaglicht aktuell

Seite: 1 2 3 4 5 20

Die Wirt­schaft im Blick. Der Mensch im Mit­tel­punk­t.

Um das Wirtschaftswachstum zu stärken, braucht Niedersachsen ein Konjunktur- und Investitionsprogramm, um Beschäftigung und Einkommen zu sichern und unsere Wirtschaft und Gesellschaft krisenfest zu machen. Natürlich müssen alle Maßnahmen ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig sein, denn die Corona-Krise darf weder durch eine Wirtschafts-, Klima- noch soziale Krise abgelöst werden.

Ener­gie­wen­de im Nor­den

Der Weg in eine CO2-neutrale Zukunft ist alternativlos, muss aber sozial gerecht ausgestaltet sein und darf niemanden zurücklassen. Norddeutschland kommt als bedeutender Standort für Industrie, Dienstleistungen und Energieerzeugung eine besondere Rolle und Verantwortung dabei zu. Die DGB-Bezirke Nord und Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt stellen in diesem Positionspapier gemeinsam ihre Vorschläge und Anforderungen an die Energiewendepolitik vor.

Mo­bi­li­täts­wen­de

Für den DGB Niedersachsen und seine Mitgliedsgewerkschaften ist klar: Der nächste Aufschwung muss grün sein. Die Corona-Krise darf nicht durch die Klimakrise abgelöst werden. Mit einem großen Investitions- und Konjunkturpaket muss den Corona-Auswirkungen begegnet, Beschäftigung gesichert und der Verkehrssektor auf die grüne Spur gebracht werden. Als Gewerkschaften unterbreiten wir in dieser Broschüre konkrete Vorschläge, wie diese Mobilitätswende gelingen kann.

Infos zu Corona

Virus