PM 019 - 20.05.2019
„Wählen gehen – Rechtsruck verhindern!“

250 Betriebs- und Personalräte rufen zur Europawahl auf

Sechs Tage vor der Europawahl ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Niedersachsen zusammen mit seinen Mitgliedsgewerkschaften dazu auf, einen Rechtsruck in Europa zu verhindern. Der Wahlaufruf wird von den niedersächsischen Spitzen der acht DGB-Gewerkschaften getragen. Unterzeichnet haben ihn auch über 250 Betriebs- und Personalräte aus Betrieben und Verwaltungen. Bis zur Europawahl am kommenden Sonntag wird er in mehreren hundert Betrieben und Verwaltungen verteilt.

Im Text des Aufrufs heißt es: „Als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben wir uns entschieden: Am 26. Mai werden wir zur Europawahl gehen und Parteien unterstützen, die sich für Demokratie, Menschenwürde und Solidarität einsetzen.“ Der DGB-Bezirksvorsitzende Dr. Mehrdad Payandeh erklärt dazu: „Eine gute Zukunft haben Deutschland, aber auch Niedersachsen nur in einem Europa, das friedlich, weltoffen, demokratisch, solidarisch, sicher und sozial ist. Wir Gewerkschaften wollen nicht zurück zur Kleinstaaterei. Wir wollen Europa besser machen und nicht abwickeln.“

Namentlich unterzeichnet haben Detlef Ahting, ver.di, Ralf Becker, IG Bergbau Chemie Energie, Thorsten Gröger, IG Metall, Finn Petersen, Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten, Dr. Mehrdad Payandeh, DGB, Laura Pooth, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Dietmar Schilff, Gewerkschaft der Polizei, Eckhard Stoermer, IG Bauen Agrar Umwelt, und Peter Strüber, Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft sowie Hasan Cakir, Konzernbetriebsratsvorsitzender Salzgitter AG, Lilli Egbenaho, Betriebsratsvorsitzende Maritim Airporthotel Hannover, Karin Gödecke, Gesamtpersonalratsvorsitzende Landeshauptstadt Hannover, Martin Hellweg, Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrats, Thomas Krause, Konzernbetriebsratsvorsitzender Deutsches Milchkontor, Bertina Murkovic, Betriebsratsvorsitzende VW Nutzfahrzeuge Hannover, Bernd Osterloh, Konzernbetriebsratsvorsitzender VW AG, Jens Schäfer, Gesamtbetriebsratsvorsitzender WABCO, Peter Wagner, Gesamtpersonalratsvorsitzender Stadt Wolfsburg, und Holger Westphal, Vorsitzender des Schulhauptpersonalrats.

Den vollständigen Wahlaufruf und weitere UnterstützerInnen finden Sie auf https://niedersachsen.dgb.de/-/ZLz.

Housing for All

stellv. Pressesprecherin