11.03.2022

Solidarität mit der Ukraine

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften verurteilen die kriegerische Aggression Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste. Dieser Krieg stellt einen beispiellosen Angriff auf die europäische Friedensordnung dar, die auf Freiheit, Menschenrechten, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit basiert. Seine Hauptleidtragenden sind die Zivilbevölkerung und viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Wir informieren auf dieser Seite über alle Aktivitäten des DGB rund um den Ukraine-Konflikt. Von der DGB-Resolution des Bundesausschusses, über Spendenaufrufe bis hin zum Demoaufruf halten wir Euch hier auf dem Laufenden.

Krieg sofort beenden! Waffenstillstand jetzt!

05.04.2022
Auf­ruf des DGB zu den Os­ter­mär­schen 2022
Stoppt den Krieg! Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine!
Grafik: Friedenstaube mit Text #niewiederkrieg
DGB via Canva
Um gemeinsam für die Überzeugung „Nie wieder Krieg!“ einzutreten, rufen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften dazu auf, sich aktiv an den diesjährigen Ostermärschen zu beteiligen. Wo Ostermärsche unter Beteiligung des DGB in unserem Bezirk stattfinden, seht Ihr hier.

Datum: 31.03.2022 bis 08.04.2022
Spen­den­ak­tion: DGB sucht Kin­der­wa­gen und Kof­fer für Ge­flüch­te­te
Aktionsbündnis "Niedersachsen packt an!"
Niedersachsen
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Niedersachsen, die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und das Katholische Büro Niedersachsen organisieren im Rahmen des Bündnisses „Niedersachsen packt an“ gemeinsam eine Sammelaktion.

Datum: 13.03.2022, 13:00
Groß­de­mos für den Frie­den
Stoppt den Krieg! Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine
Grafik: blaue Schrift auf weißem Hintergrund mit dem Text: Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine
Campact
Für Sonntag, den 13.03.2022 ruft der DGB mit seinen Mitgliedsgewerkschaften und einem Bündnis deutschlandweit zu Großdemos gegen den Krieg in der Ukraine auf. Die Demo in Hamburg startet um 13 Uhr ab Jungfernstieg/Ballindamm.

10.03.2022
Resolution zum Ukraine-Krieg
Krieg so­fort be­en­den! Waf­fen­still­stand jetz­t!
Erklärung des DGB-Bundesausschusses
Grafik: Friedenstaube mit Text #niewiederkrieg
DGB via Canva
Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften verurteilen die kriegerische Aggression Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste. Gemeinsam mit der internationalen Gewerkschaftsbewegung stehen wir solidarisch an der Seite der mutigen Menschen in der Ukraine.

Solidarität mit der Ukraine!

Friedenstaube auf farbigem Hintergrund

Landtagswahl 2022