Deutscher Gewerkschaftsbund

30.07.2014

Neue Wege in der Hochschullehre - Jahrestagung des HoPo-AK

Neue Wege in der Hochschullehre
Experimente für ausgewählte Gruppen oder künftiger Alltag für alle Studierenden?

Freitag, 24. Oktober 2014, 10:00 – 15:00 Uhr

Die zunehmend heterogene Zusammensetzung der Studierenden, die Neuordnung der Studiengänge sowie geänderte Anforderungen des Arbeitsmarktes haben das Studium in den vergangenen Jahren nachhaltig verändert. Die Entwicklung erfordert nicht zuletzt neue Konzepte im Lehrbetrieb der Hochschulen. Dieser Aufgabe trägt auch der zwischen dem Land Niedersachsen und den niedersächsischen Hochschulen im November 2013 geschlossene Hochschulentwicklungsvertrag Rechnung.

Vereinbart wurde darin u.a., dass die Hochschulen „(…) neue Lehr- und Lernkonzepte im Rahmen einer ‚Qualifizierungs- und Weiterbildungsoffensive Hochschuldidaktik‘“ entwickeln, „um die Quote der Studienabbrecher zu senken und die Studienbedingungen zu verbessern“. Mit verschiedenen Förderprogrammen unterstützen Bund und Länder zahlreiche Hochschulen, die für unterschiedliche Fächer- und Studierendengruppen vielfältige Projekte entwickeln und Ideen umsetzen. Diese Initiativen scheinen für eine zunehmende Bedeutung der Lehre zu sprechen, die üblicherweise doch häufig eine eher randständige Rolle spielt und hinter dem Forschungs- und Wissenschaftsbetrieb weit zurücksteht.

Kann damit von dauerhaften und umfassenden Innovationen in der Lehre ausgegangen werden, die die Belange der Studierenden stärker berücksichtigen als bisher? Gelingt es, trotz vorgegebener Studienstrukturen und straffer Studienpläne, Raum für Eigeninitiative und selbstständige Projekte im Lehrbetrieb zu schaffen? Inwieweit werden neue Konzepte auf breiter Basis in den Studiengängen und Instituten akzeptiert und umgesetzt, inwieweit bleiben sie eher sporadisch und als Ausnahmen ausgewählten Gruppen vorbehalten? Welche Gruppen und Rahmenbedingungen befördern Innovationen, welche erschweren sie?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Tagung. Sie zielt darauf, die komplexen Problemstellungen und Herausforderungen in der Hochschullehre sowohl im Überblick zu diskutieren als auch einzelne Projektvorhaben verschiedener Hochschulen kennenzulernen.

 

DAS PROGRAMM

10.00 Uhr Begrüßung und Einführung
Christoph Kusche, Dr. Andrea Lange-Vester

10:15 Uhr Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven für eine innovative Hochschullehre und -didaktik
Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm, Hamburg

11:15 Uhr Zur Reichweite der Qualitätspakt Lehre-Maßnahmen hinsichtlich der Förderung selbstständiger Lernprozesse
Dr. Tobias Sander, Hannover

Forschungsorientiertes Lehren und Lernen (FoLL) an der Universität Göttingen
Susanne Wimmelmann, Göttingen

12:30 Uhr gemeinsames Mittagessen

13:15 Uhr Podiumsdiskussion: Perspektiven der Hochschullehre für ein erfolgreiches Studium

- Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm
- Dr. Tobias Sander
- Dr. Sabine Marx, Braunschweig
- Torben Peters, Landesastenkonferenz
- Dr. Dirk Kratz, Initiative Mittelbau

15:00 Uhr Abschluss

Veranstaltungsort: IG BCE-Hauptverwaltung Saal C.103 Königsworther Platz 6 30167 Hannover

 

Veranstalter:

Deutscher Gewerkschaftsbund
Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt
Abteilung: Hochschulpolitik
Otto-Brenner-Str. 7
30159 Hannover
Tel.: 0511-12601-31/26

Anmeldung bitte bis zum 14. Oktober.

Per Fax unter 0511-12601–89 oder per Mail an anke.schulze(at)dgb.de

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Fahrtkosten können leider nicht erstattet werden.

Programm der Jahrestagung des HoPoAK (PDF, 351 kB)

Hier finden Sie das ausführliche Programm sowie ein Anmeldeformular.


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