Deutscher Gewerkschaftsbund

12.10.2023
Rückblick NeMiA-Fachtagung

Fachkräftemangel: Stille Reserve? Verborgene Schätze!

Graphic Recording der Fachtagung1

DGB Niedersachsen

Rückblick

Die NeMiA-Fachtagung am 12. Oktober 2023 in Hannover widmete sich dem drängenden Thema des Fachkräftemangels und der Fachkräftesicherung. Die Veranstaltung legte dabei einen besonderen Fokus auf die ungenutzten Potenziale von Migrantinnen, die oft übersehene Talente, vielfältige Fähigkeiten und Kompetenzen mitbringen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Clara Drammeh, einer erfahrenen Trainerin für Politik und Zivilgesellschaft.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die NeMiA-Projektleitung Naciye Celebi-Bektas, Grußworten von Dr. Mehrdad Payandeh (Vorsitzender DGB-Bezirks Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt) und Maximilian Schmidt (Geschäftsführer Arbeit und Leben Niedersachsen) eröffnete Professorin Dr. Ayca Polat (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) die Fachtagung mit einem Überblick über das Fachkräfteeinwanderungsgesetz und den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand. Daran anknüpfend teilte Professorin Dr. Jutta Berninghausen (Hochschule Bremen) Erkenntnisse über die Chancen von Diversität in Unternehmen. Leyla Ercan (ehemals Agentin für Diversität am Niedersächsischen Staatstheater) präsentierte ein Best-Practice-Beispiel zur personellen Diversität in Kulturbetrieben.

Nach einer Mittagspause mit Zeit zum Netzwerken, folgten drei Workshops und ein Migrantinnen-Forum zu verschiedenen Themen. Die Workshops behandelten die Integration von Fachkräften im Gesundheitswesen, das Potenzial zugewanderter Frauen und die gerechte Gestaltung von Migration und Arbeit. Das Migrantinnen-Forum bot unter dem Motto „Ich bin allein mit meiner Perspektive“ einen Empowerment-Raum für persönliche Perspektiven und Erfahrungen.

Als abschließendes Highlight hielt die Bestseller-Autorin Florence Brokowski-Shekete eine Lesung aus ihrem Werk „Raus aus den Schubladen! Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen.“ Die Lesung führte zu nachdenklichen Reflexionen und lebhaften Diskussionen und schloss die Fachtagung so erfolgreich ab.

Hier sehen Sie einige Eindrücke von der Fachtagung:

 

Workshop Teilnehmerinnen

DGB Niedersachsen/Martin Bender

Lesung Florence Brokowski-Shekete

DGB Niedersachsen/Martin Bender

Lesung Florence Brokowski-Shekete

DGB Niedersachsen/Martin Bender

Graphic Recording Workshop Gesundheitswesen

DGB Niedersachsen

Moderatorin Clara Drammeh

DGB Niedersachsen/Martin Bender

Prof. Dr. Ayca Polat

DGB Niedersachsen/Martin Bender


Nach oben

Tag der Arbeit 2024

1. Mai 2024. Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.
DGB

Direkt zu ihrer Gewerkschaft

Social Media